Das leistet MeKIM CRM powered by CURSOR
MeKIM ist ein komplettes CRM, das einen 360 Grad -Blick auf die Kund:innen ermöglicht. Es basiert auf dem CURSOR CRM und bildet die Bedarfe, Prozesse und Anforderungen der ÖPNV Branche ab.
MeKIM ermöglicht auf Kund:innenebene eine proaktive und individuelle Kommunikation mit Kund:innen über alle Kommunikationskanäle, um deren Bedürfnisse besser kennenzulernen und Kund:innen einen zuvorkommenden Service zu bieten und auf diesem Weg ein an die Kund:innen ausgerichtetes Angebot anzubieten.
MeKIM bietet Mitarbeiter:innen effektive, übersichtlich gestaltete Arbeitsabläufe, die sie im alltäglichen Work Flow unterstützen, um Kund:innen individuell und zeitnah zu betreuen und die Zeit zu haben, Sonderfälle zu bearbeiten.
MeKIM stellt für Unternehmen ein Werkzeug dar, durch spezifische Auswertungen, Reportings und einen fachübergreifenden Austausch sowie durch die Transparenz der Abläufe, diese zu optimieren und den Blick auf die Belange der Kund:innen zu richten.
MeKIM Module
Die Erweiterungsmodule rund um das MeKIM CRM unterstützen Sie, die Anliegen Ihrer Kund:innen optimal von der Anfrage über Feedback und Aboverwaltung bis hin zu Marketingaktionen und Fundsachen zu betreuen und gewährleisten einen 360° Blick auf die Kund:innen.
Folgende Module stehen zur Auswahl und lassen sich flexibel an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen:
MeKIM Service & Resonanzen
Das Modul MeKIM Service bietet eine optimierte Betreuung und Verwaltung der Anfragen von Kund:innen abgestimmt auf Prozesse des ÖPNV. Hier werden alle Aktivitäten im Sinne des 360° Blicks auf die Anliegen und Wünsche der Kund:in erfasst, d.h. sämtliche Anfragen ob per Telefon, Mail oder Brief stehen als Aktivitäten übersichtlich in der Kundenhistorie. Die Anfragen werden als Vorgang mit einem Ticketanliegen angelegt. Es können mehrere Ticketanliegen einem Vorgang zugeordnet werden, wenn bei einer Anfrage mehrere Themen angesprochen werden. Die Auswahl der Antwort ist möglich als E-Mail, Brief oder Telefonnotiz und wird ebenfalls in der Historie abgebildet. Sie erfolgt direkt aus MeKIM heraus.
Vorhandene E-Mail-Adressen können importiert werden.
Integriert werden kann ein Dokumenten-Management und die Anbindung von Web-Formularen.
Bestandteil dieses Moduls ist auch die optimierte Bearbeitung von Kundenbeschwerden (Feedback). Hierbei dient ein Dashboard als grafische Benutzeroberfläche und Steuerung der Daten. In diesem Modul werden Feedback der Kund:innen erfasst, Garantiefälle (Mobilitäts- und Pünktlichkeitsgarantie) strukturiert dargestellt, Automatenstörungen erfasst und an die entsprechende Stelle weitergeleitet. EBE-Fälle werden ebenso verwaltet, wie die Einsprüche der Kund:innen.
Die Integration der Liniendaten (Linie, Haltstelle, Richtung) helfen bei der Erfassung und sichern das Reporting.
Auf die ÖPNV-Belange zugeschnittene BPM Prozesse (Business Process Management) unterstützen und beschleunigen die zeitnahe Bearbeitung und Beantwortung. Vorgänge können an die zuständige Stelle datenschutzkonform weitergeleitet werden.
Bei Freigabeprozessen (z.B. Geldauszahlung) gibt es ein 4 Augen-Prinzip.

MeKIM Abo
Im Modul MeKIM Abo wird die komplette Historie aller Verträge dargestellt und ermöglichen hier den 360° Blick auf sämtliche Abos und Verträge, die die Kund:in je abgeschlossen hat.
Mithilfe von BPM Prozessen werden Schritte der Bearbeitung umgesetzt. Alle Prozesse werden zentral über das MeKIM Dashboard angesteuert: Von der Neuanlage über Änderung in den Stammdaten bis zu Kündigungen. Die Vorgänge sind für alle Tarifprodukte individuell umsetzbar inkl. Ansteuerung zur Erstellung der Chipkarte oder Generierung einer Liste für Dienstleiter, inkl. Nachweise zur Berechtigung. Über eine Schnittstelle wird das Vertriebshintergrundsystem angebunden und die Prozesse werden bidirektional angestoßen inkl. einer Dokumentenverwaltung.
Die Kommunikation wird als Bestandteil im CRM sichtbar.

MeKIM EBE
Auch die Einsprüche zum Erhöhtem Beförderungsentgelt (EBE) können zentral über das MeKIM Modul EBE betreut werden. Somit können alle Kundenprozesse an einer Stelle über MeKIM angestoßen werden.
Auch hier wird über eine Schnittstelle das Hintergrundsystem angebunden und die Prozesse werden bidirektional angestoßen inkl. einer Dokumentenverwaltung.
Die Kommunikation wird als Bestandteil im CRM sichtbar.

MeKIM Marketing
Das Modul MeKIM Marketing bietet eine optimierte Ansprache aufgrund der erfassten Informationen der Kund:innen und ermöglicht auch hier den 360° Blick auf die Kund:innen.
Klassisches Kundenbeziehungsmanagement mit Neukundenbetreuung, Lebenszyklus – Ansprache oder Direktmarketingaktionen zur Neukundengewinnung sind umsetzbar. Hier ist eine Analyse des Bedarfs möglich und Aktionen und Maßnahmen können konkret ausgerichtet auf die Zielgruppen (Schüler:in, Azubi, Beruf, 60plus) geplant und verwaltet werden. Aufgrund der Daten kann eine Erfolgsmessung stattfinden ebenso ein Controlling.
Die Datenfreigabe (OPT-IN) erfolgt datenschutzkonform.
Es ist möglich, mit Hilfe von auf ÖPNV-belange vorbereiteten Kampagnen eine verbesserte Form der Neukund:innenbetreuung zu entwickeln, z. B. in dem nach 4 -6 Wochen die Kund:in per Mail oder Telefon kontaktiert wird und Fragen zur Zufriedenheit, Mobilität und weitere Abfragen gestellt bekommt.
Hier dient der 360° Grad Blick auf die Kund:in für eine aktive, erweiterte und individualisierte Betreuung. Die Möglichkeit des Geomarketings, also die Einbeziehung der räumlichen Aspekte können ebenfalls einfließen.

MeKIM Fundsachen
Das Modul MeKIM Fundsachen erleichtert das Bearbeiten der Fundgesuche von Kund:innen und reduziert durch das CRM System die Bearbeitungszeiten.
Sämtliche Schritte vom Suchen bis Finden werden optimiert erfasst.
Direkt beim Fund durch das Fahr- oder Werkstatt Personal können die Fundsachen in einer App erfasst werden und mithilfe von Foto inkl. Datum und Uhrzeit, Kategorie, Linie, oder Angabe des Fahrzeugs strukturiert werden. So können Fundgesuche mit der Datenbank abgeglichen werden. Datenschutzsicher werden die Fundsachen an Kund:innen gegen eine Quittung übergeben oder gegen Versandkosten an die Kund:in verschickt.
Fundsachen, die nicht abgeholt werden, können an eine gemeinnützige Einrichtung weitergeleitet werden.
Prozesse, die Ihnen in MeKIM mit integrierten Schritten ( BPM) leicht von der Hand gehen und Ihre Abläufe optimieren
