KickOff beim Reutlinger Stadtverkehr zur Einführung von MeKIM & MeCOUNT
Am 23.04.2024 fand der offizielle KickOff im Projekt „Einführung von MeKIM und MeCOUNT“ beim Reutlinger Stadtverkehr (RSV) mit dem Fokus Kundenservice statt.
In einem ganztägigen Workshop wurden mit dem Team der Mobilitätszentrale fachliche und technische Anforderungen an das CRM in der Modulausprägung „Service & Resonanzen“ definiert. Zudem wurden erste Anforderungen an MeCOUNT erarbeitet und festgelegt.
Die Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft bietet ein Busangebot in einem Einzugsgebiet für etwa 150.000 Einwohnern und Einwohnerinnen an. Das Verkehrsgebiet umfasst alle Stadtbezirke von Reutlingen; außerdem Pfullingen, Eningen, Pliezhausen und Walddorfhäslach.
Der RSV betreibt eine Mobilitätszentrale für alle Kundenanfragen, die sich strategisch günstig in Bahnhofsnähe, beim ZOB und in der Nähe der Innenstadt befindet, um Umsteigern einen einfachen Zugang zu bieten.
Service und Qualität sind dem RSV wichtig. Im Rahmen der Neuausrichtung von Kundenserviceprozessen soll im ersten Halbjahr 2024 mit MeKIM eine Softwarelösung eingeführt werden, die das Serviceteam dabei unterstützt, qualifiziert und effizient die Anfragen der Kundinnen und Kunden zu bearbeiten.
Mit Hilfe unserer Plattform MeCOUNT, der digitalen Strichliste, sollen darüber hinaus zukünftig alle Kundekontakte in der Mobilitätszentrale und im Call-Center themenbezogen und anonym statistisch erfasst werden. Dieses Analysewerkzeug soll langfristig zur weiteren Optimierung des Kundenservices beitragen.